Niacin (Nicotinsäure) in Aronia – Tagesmenge und Nutzen von Vitamin B3

Vitamin B3, auch Niacin genannt, ist eines der acht wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes. Niacin hat eine breite Palette von Anwendungen im Körper, die Funktionen im Verdauungssystem, in der Haut und im Nervensystem unterstützen. Niacin, ein Name, der von Nikotinsäurevitamin geprägt ist, kommt in verschiedenen Formen vor, einschließlich Niacinamid (Nikotinamid) und Inositolhexanicotinat. Jede dieser Formen hat auch verschiedene Verwendungen. Zu den Nahrungsquellen von Niacin zählen Hefe, Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Nüsse, grünes Gemüse, Bohnen sowie angereichertes Brot, Getreide und Beeren (Aronia). Der menschliche Körper kann auch aus der Aminosäure Tryptophan Niacin herstellen.

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Funktionen im menschlichen Körper

Niacin (Nicotinsäure) Vitamin B3

Niacin wird auch als Nicotinsäure oder Vitamin B3 bezeichnet

Wie andere B-Vitamine hilft Niacin dem Körper, Kohlenhydrate, Fette und Proteine in Energie umzuwandeln. Darüber hinaus spielt es eine Rolle bei der Drüsen- und Leberfunktion. Es ist an der Produktion bestimmter Hormone in den Nebennieren beteiligt und hilft dabei, schädliche Chemikalien aus der Leber zu entfernen. Niacin kann auch zur Verbesserung der Gesundheit beitragen. Es wird auch zur Behandlung von Migräne, Kreislaufproblemen und Schwindel sowie zur Verringerung des mit Cholera verbundenen Durchfalls angewendet.

Einige Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Niacin Schlaganfallpatienten helfen kann. Als Ratten mit ischämischem Schlaganfall Niacin erhielten, wuchsen in ihrem Gehirn nach Angaben von Forschern neue Blutgefäße. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch eine Obstruktion in einem Blutgefäß verursacht, das das Gehirn mit Blut versorgt, und macht 87 Prozent aller Fälle aus. Eine Behandlung mit Nikotinamid kann Schäden am Gehirn reparieren, die durch Schlaganfälle verursacht wurden.

Vitamin B3 kann auch bei Krebspatienten hilfreich sein. Nicotinamid senkt die Inzidenz von Nichtmelanom-Hautkrebserkrankungen bei Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom in der Anamnese signifikant. Diejenigen, die Intimitätsprobleme haben, können auch von Niacin profitieren. Vitamin B3 verbessert die Fähigkeit, bei Männern mit mittelschwerer bis schwerer erektiler Dysfunktion eine Erektion aufrechtzuerhalten. Niacin könnte auch bei der Vorbeugung von entzündlichen Darmerkrankungen und Kolitis hilfreich sein.

 

Niacin und Cholesterin

Niacin ist dafür bekannt, LDL (schlechtes) Cholesterin und Triglyceride im Blut zu senken. Darüber hinaus kann Niacin den HDL-Cholesterinspiegel um mehr als 30 Prozent erhöhen. Daher spielt Niacin seit mindestens 50 Jahren eine wichtige Rolle bei der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel.

 

Niacin Nebenwirkung

Eine Nebenwirkung der Einnahme von Niacinpräparaten ist ein leichtes Kribbeln. Patienten beschrieben es als ein Gefühl von Wärme, Juckreiz, Rötung oder einem prickelnden Gefühl unter der Haut. Es ist harmlos und lässt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Stunden nach. Einige rezeptfreie Niacin-Tabletten geben die Dosis in einem kurzen Stoß ab, wodurch die Reaktion intensiver wird.




Tabletten mit zeitgesteuerter Freisetzung liefern das Vitamin langsamer, wodurch die Intensität verringert wird. Diese Art von Niacin kann jedoch bei einigen Menschen Leberschäden verursachen. Andere Nebenwirkungen können Magenverstimmung, Durchfall, Schwindel und Schmerzen im Mund sein.

 

Falsche Dosierung oder Niacinmangel

In Deutschland und anderen Industrieländern ist ein Niacinmangel selten und wird typischerweise bei Alkoholikern gefunden. Zu den Symptomen eines leichten Niacinmangels gehören Müdigkeit, Erbrechen, Depressionen, Durchblutungsstörungen und Verdauungsstörungen. Ein schwererer Niacin-Mangel kann eine Erkrankung namens Pellagra verursachen. Zu den Symptomen von Pellagra gehören Verdauungsprobleme, entzündete oder schuppige Haut, Durchfall und geistige Beeinträchtigung.

Die normale empfohlene Tagesdosis (RDA) von Niacin ist abhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und Fortpflanzungsstatus. Die durchschnittliche Tagesdosis für Frauen und Männer liegt bei 14 bis 16 Milligramm. Personen, die Medikamente einnehmen oder unter Beschwerden leiden, sollten sich vor der Einnahme von Niacin wegen Wechselwirkungen und Nebenwirkungen mit einem Arzt in Verbindung setzen.

 

Niacin und Aroniabeeren

Reife Aroniabeeren am Zweig

Reife Aroniabeeren am Zweig

Aroniabeeren können einzeln verzehrt oder als Zutat in Lebensmitteln wie Kuchen, Säften und Tee verwendet werden. Den Beeren werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt, darunter auch krebshemmende Eigenschaften. Viele der vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile von Aronia hängen mit dem hohen Gehalt an Nährstoffen zusammen, die als Polyphenole bezeichnet. Aroniasäfte weisen den höchsten Polyphenolgehalt von 143 Pflanzen auf. Im Folgenden werden einige der möglichen gesundheitlichen Vorteile von Aronia untersucht, sowie der Nährstoffgehalt und wie sie vom Körper aufgenommen werden.

 

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Aronia

Nährwert-Information

Die spezifische Nährstoffbilanz von Aroniabeeren hängt von der Art und Weise ab, in der sie angebaut und zubereitet wurde. In der Überprüfung werden Faktoren wie Erntedatum und Anbauort der Beeren aufgeführt. Wie andere Beeren ist auch Aronia reich an Nährstoffen. Einige der von der Überprüfung vorgeschlagenen Nährwertangaben umfassen Folgendes:

 

Enthaltene Vitamine in Aroniabeeren

  • Vitamin C: 137–270 Milligramm pro Kilogramm (mg / kg)
  • Folat: 200 Mikrogramm pro Kilogramm (μg / kg)
  • Vitamin B1: 180 μg / kg
  • Vitamin B2: 200 μg / kg
  • Vitamin B6: 280 μg / kg
  • Niacin: 3.000 μg / kg
  • Pantothensäure: 2.790 μg / kg
  • Tocopherole: 17,1 mg / kg
  • Vitamin K: 242 μg / kg

Aroniabeeren sind ein nährstoffreiches Lebensmittel, das eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen enthält, darunter Zink, Magnesium, Eisen sowie die Vitamine C, B und K und Niacin. Die spezifischen Nährwerte variieren in Abhängigkeit von der Art und Weise, wie die Aroniabeere angebaut und zubereitet wird. Daher sollte jede Marke einzeln untersucht werden.
Untersuchungen legen nahe, dass Aroniabeeren erhebliche gesundheitliche Vorteile in Bezug auf die Bekämpfung des Wachstums bestimmter Krebsarten und der damit verbundenen Schädigung des Körpers haben kann.

Aroniabeeren scheinen auch signifikante positive Effekte in Bezug auf Insulin und die Verbesserung der Immunfunktion zu haben. Diese Effekte können für Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes besonders wertvoll sein. Aroniabeeren haben weiterhin eine schützende Wirkung auf die Leber und können Symptome und Schäden, die mit Magenbeschwerden verbunden sind, reduzieren.

Schließlich scheinen Aroniasäfte bei der Senkung des Blutdrucks und der Entspannung der Blutgefäße wirksam zu sein. Es könnte ein nützliches Instrument bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen sein. Es scheint keine gut dokumentierten Hinweise auf Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Aroniabeeren zu geben, obwohl Mundtrockenheit eine häufige Nebenwirkung des Verzehrs ist, die manche als unangenehm empfinden.

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